Randlose WC-Keramik - das Original kommt von TOTO

Bereits seit 2002 gehört die „Randlosigkeit“ zur Standard-Hygiene-Ausstattung der WC-Keramiken des japanischen Komplettbadanbieters. Nicht umsonst wurde TOTO für seine WCs 2011 vom Deutschen Hygienezertifikat ausgezeichnet.

Eine randlose WC-Keramik erfordert eine ausgeklügelte Spültechnologie. Die Tornado Flush Spülung von TOTO führt das Wasser druckvoll in jeden Winkel d

Die größte Schwierigkeit, mit der ein Hersteller bei der Entwicklung einer randlosen
WC-Keramik konfrontiert ist, ist die Spülung. Um ein gutes Spülergebnis zu erzielen,
muss das Wasser mit ausreichend Druck, möglichst gleichmäßig, über die gesamte
innere Keramikoberfläche der Toilettenschüssel geführt werden, ohne zu spritzen. Die
bisher in Deutschland üblichen Spülungen können nicht für randlose WCs verwendet
werden. Hier fängt der Spülrand das Wasser auf, damit es nicht aus der Toilette spritzt.
Ein randloses WC erfordert somit auch ein spezielles Spülsystem.

Einzigartige Spültechnik
TOTO hat mit der Tornado Flush Spülung, in der das Wasser aus drei Düsen kommend,
kreisend in das WC-Innenbecken geleitet wird, dieses Problem seit langem gelöst. Die
einzigartige Spülung wirbelt, wie ein Tornado, das Wasser druckvoll in jeden Winkel des
Beckens und reinigt besonders effizient. Die Wasserkraft wird in eine Richtung gebündelt,
dadurch wirken die Kräfte zusammen und die Spülung ist außerordentlich gründlich.
Schmutz und Keime haben kaum eine Chance sich festzusetzen. Das Deutsche Hygienezertifikat bescheinigt den TOTO WCs, dass sich die bakterielle Kontamination von z. B.E.Coli Bakterien dabei um 90 % verringert – und zwar in der gesamten Keramik.
TOTO Vertriebsdirektor Hubertus Brüggemann sieht den Bemühungen des Wettbewerbs
gelassen entgegen: „Bei uns ist die randlose WC-Keramik, mit Tornado Flush Spülung
und CeFiOntect Glasur seit unseren Anfängen in Europa vor fünf Jahren absoluter
Standard. Wir haben mit unseren randlosen WCs eine Lawine losgetreten. Die Neuentwicklungen unserer Wettbewerber bestätigen uns lediglich, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind. Unseren Entwicklungsvorsprung gilt es erst einmal
einzuholen und das Problem mit der Spülung konnte bisher noch keiner so effektiv lösen
wie TOTO.“
In der Tat bestätigt das Deutsche Hygienezertifikat diese Aussage. Professor Dr. Brigitte
König von Magdeburg Molecular Detections (MMD), die die Untersuchung durchgeführt
hat, kommt in ihrem Abschlussbericht zu dem Ergebnis, dass das TOTO WC erheblich
zur Reduktion der Keimlast nach einem Toilettengang beiträgt. „Normale“ WCs hatten
signifikant schlechtere Untersuchungsergebnisse gezeigt.

Extraglatte Keramik
Das gute Hygieneergebnis liegt an den drei Faktoren Spülung, randlose Keramik und der
extrem glatten CeFiOntect Glasur. Im Gegensatz zu den üblichen Beschichtungen einer
Toilettenkeramik, wird bei TOTO die Spezialglasur mitgebrannt. Das Ergebnis ist eine
sehr glatte und widerstandsfähige Oberfläche, an der Schmutz schlechter haften bleibt.
Anders als bei herkömmlicher Keramik kann diese Glasur auch mit Mikrofaser gereinigt
werden, ohne die Beschichtung auf Dauer abzutragen.

Von den vielen Vorteilen der Tornado Flush Spülung können Sie sich in unserer BÄDERGALERIE KITZINGEN überzeugen - wir haben verschiedene Modelle (z.T. in Funktion) ausgestellt.

So funktioniert die Spülung:

DiashowToto

Hier berichtet die Fundgrube!


TOTO - Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO im fünften Jahr seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepteexterner Link
Über die TOTO Europe GmbH
Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO
im fünften Jahr seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch
in Europa. Im Mittelpunkt steht die Vereinigung von Komfort und umweltfreundlicher Clean
Technology. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik,
Armaturen, Möbel und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit
mit eigenen und renommierten europäischen Designern entstehen. Innovationen und
Technologie sind zentrale Werte des japanischen Unternehmens. TOTO treibt technologische
Entwicklungen voran, um Produkte noch angenehmer und komfortabler zu gestalten.
Dabei ist es entscheidend, dass technische Elemente auf Anhieb verständlich, gut integriert
und weitgehend unsichtbar sind. TOTO vereint japanisches und europäisches Design,
deutsche Ingenieurskunst und japanische Innovationskraft auf höchstem Niveau. Weltweit
arbeiten 24 000 Menschen bei TOTO, davon 900 in der Forschung und Entwicklung.

WSG Bädergalerie GmbH
Schützenstraße 2
97318 Kitzingen
Telefon 09321 1354–0
Fax 09321 1354-37
info@wsg-baedergalerie.de